Terminvorschau der Sparte Turnen-2024-



Schützenfest Meinersen

 -Teilnahme am Umzug rot/weiß

 -Teilnahme am bunten Umzug

 

14.08.2024 Sommerradtour


20.-22.09.2024 50 Jahre Samtgemeinde Meinersen mit Beteiligung der Vereine


17.12.2024 Weihnachtsfeier



 Veranstaltungen für Kinder (Termine werden noch bekanntgegeben)

 -  Kindersommerfest


 - Tag des Kinderturnens


 - Kinderweihnachtsfeier




Sportvereinigung Meinersen - Ahnsen - Päse e.V.

 

Meinersen, d. 30.01.2024



Einladung                                        

zur Spartenversammlung der Sparte Turnen

der Sportvereinigung Meinersen-Ahnsen-Päse e.V.

am Samstag, den 24. Februar 2024 um 14.00 Uhr

im Meinerser Sportheim.

 

Tagesordnung:


1. Eröffnung und Begrüßung

2. Protokoll der letzten Spartenversammlung

3. Bericht der Spartenleiterin

4. Kassenbericht

5. Entlastung des Vorstandes

6. Ehrungen

        7. Neuwahlen:


- Spartenleiter

 

- stellvertretender Spartenleiter


- Kassenwart


- Schriftführer


- Festkomitee


- Jugendwart


- Pressewart


- Kassenprüfer

 

8. Verschiedenes

 


Um rege Beteiligung wird gebeten. Es sollten mindestens zwei Mitglieder jeder Turngruppe anwesend sein, um die Interessen ihrer Gruppe zu vertreten.


Im Anschluss an die Versammlung sind alle herzlich zum Bosseln und gemütlichen Beisammensein

eingeladen.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Christine Oetken

Spartenleiterin



Manege frei


Zum 3. Mal in Folge organisierte die Sparte Turnen mit den Übungsleitern Vanessa Kruck und Maik Kronhort am Samstag, den
11.11.23 in der Grundschulturnhalle Meinersen den Tag des Kinderturnens. Dieses Angebot richtete sich an alle Kinder zwischen 1 und 10 Jahre. Eine Vereinsmitgliedschaft war nicht erforderlich.


Insgesamt nahmen 106 Kinder teil.


Wie auch in den vergangenen Jahren konnten die Eltern ihre Kinder über einen Anmeldelink für eine von 5 Gruppen anmelden.

In jeder Gruppe hatten die Kinder 45 Minuten Zeit ihrer Bewegungsfreude und ihren Bewegungsideen Ausdruck zu verleihen.


Maik und Vanessa hatten am Abend vorher die Turnhalle für die Kinder vorbereitet. Nach gemeinsamen Aufwärmübungen, die in eine Geschichte eingebettet waren, fand jedes Kind etwas für seine Fähigkeiten und Interessen. Je nach Wunsch mit und ohne Anleitung. Aufgrund des vielfältigen Angebots gab es keine langen Wartezeiten an den verschiedenen Stationen. Alle, die dabei waren, konnten jeweils 45 Minuten in und mit einer fröhlichen Kindergruppe erleben.


Am Ende wurden alle persönlich mit einer Urkunde, auf der der Name des Kindes stand, und einem Bügelbild, als Erinnerung an die Teilnahme, verabschiedet.


Es war für alle ein Highlight an diesem regnerischen Novembertag. Wir freuen uns über das große Interesse an den Aktivitäten der Turnsparte und bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Eltern, die den Kindern die Möglichkeit geben, sich an unseren Angeboten zu beteiligen


Unser Dank gilt aber auch den engagierten Übungsleitern und der Samtgemeinde Meinersen, die uns die Halle für diesen Tag zur Verfügung gestellt hat.


Bunter Umzug anläßlich des Schützenfestes in Meinersen am 18.06.2023




Weihnachtsfeier - Gruppenbild mit Wölfi


Kinderweihnachtsfeier der SV MAP und JFV Kickers

Im Spätsommer dieses Jahres kam der Gedanke auf, den Kindern der SV Meinersen – Ahnsen – Päse ein spartenübergreifendes Event in Aussicht zu stellen. Der Trend ging dann zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Am 27.09.2022 trafen sich Vertreter aller Sparten im Tennisheim in Meinersen. Eine erste Bestandsaufnahme erfolgte. Ein kurzes Brainstorming legte dann den Grundstein und die ersten Ideen zu der Veranstaltung.


Am 18.10.2022 wurde dann ein zweites Planungstreffen bei der Spartenleiterin Turnen, Christine Oetken, einberufen. Hier ging es dann tatsächlich in die Detailplanung und in die Auftragsvergabe. Durch hoch motivierte Ehrenamtliche waren schnell die ersten Ergebnisse beisammen. Auch die geplante Örtlichkeit, nämlich die erhoffte Halle des Gymnasiums am Gajenberg, wurde uns durch die Samtgemeinde zur Verfügung gestellt. So bekam alles Hand und Fuß.


5 Wochen vor der Veranstaltung begann die Werbephase in den einzelnen Sparten. Die Fußball-Kids erhielten einen Sonderstatus, da hier kein vereinsinterner Kreis mehr vorhanden ist. So wurden alle Kinder der JFV Kickers geladen. Angesprochen wurden hierbei die Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren. Das von der Turnsparte benutzte Anmeldesystem konnte auch hier wieder genutzt werden. Der Überblick über Altersklassen und Teilnehmerzahlen ermöglichte eine gute Planung.

Am 10.12.2022 war es dann soweit. Um 15 Uhr war Einlass. Im Vorfeld hat das Orgateam nochmal Gas gegeben. Im Vorraum wurde ein Buffet mit kalten und warmen Getränken, Plätzchen und Laugengebäck bereitgehalten. Nach der Begrüßung der Gäste war dann die erste Attraktion des Tages angesagt. Der Zauberer Nabil hat alle Anwesenden im wahrsten Sinne des Wortes verzaubert. Im Anschluss daran konnten alle Kinder noch ein Luftballontier vom Zauberer erhalten und der Mitmachbereich öffnete sich. Die Hüpfburg des Vereins stand den kleineren Besuchern zur Verfügung. Die größeren Gäste hatten Trampoline zur Verfügung und konnten so ihre Sprungkraft mit Kunststücken kombinieren. Letztlich konnte auch der Überraschungsgast durch die Menge streichen. „Wölfi“ hat den Weg nach Meinersen gefunden und stand den Kindern für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Die Zumba Kids bereicherten den Nachmittag mit ihrem Auftritt und wer mochte konnte anschließend mittanzen. Zum Abschluss um 17.30 Uhr gab es noch eine kleines Abschiedsgeschenk.


Abschließend kann gesagt werden, dass die Idee genau richtig war und gut umgesetzt werden konnte. Krankheitsbedingt war jedoch eine Vielzahl an Anmeldungen wieder storniert worden. Dennoch konnten weit über 100 Gäste begrüßt werden.

Jeder Verein lebt von der Jugendarbeit. Diese Arbeit muss gepflegt und gefördert werden. Wir werden uns auch weiterhin große Mühe geben, die Kinder im Fokus zu haben und die verlorene Zeit unter Corona nachhaltig aufzuarbeiten.



Die Kinderweihnachtsfeier 2023 soll voraussichtlich am 16.12. stattfinden.

Wer uns unterstützen möchte, kann sich gerne bei einem der Spartenleiter melden.



Weihnachtsfeier - Zumba Kids


Tag des Kinderturnens war ein voller Erfolg                                                                                                           12.11.2022

 

Am 12.November 2022 fand zum zweiten Mal der „Tag des Kinderturnens – Kinder joy of moving day“ in Meinersen statt. Unter der Leitung von Vanessa Kruck und Maik Kronhort wurde wieder eine abenteuerliche Gerätelandschaft erschaffen. Diese lud zum Ausprobieren und Mitmachen ein. So haben Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren die Gelegenheit erhalten, sich sportlich in unterschiedlichen Bereichen zu erproben.

Das gesamte Programm war vereinsunabhängig organisiert, sodass alle Kinder angesprochen werden konnten und niemand außen vor blieb. Durch das Buchungssystem Yolawo konnten 6 einstündige Zeitblöcke vorgebucht werden. Dies verschaffte den Organisatoren einen perfekten und schnellen Überblick.

Alle Kinder wurden nach der Teilnahme mit einem Pin und einer Urkunde belohnt. Die beiden Übungsleiter erhielten jedoch den größten Lohn, welchen man bekommen konnte: Strahlende Kinderaugen! Insgesamt folgten dem Aufruf 162 Gäste. Darin eingeschlossen waren auch die begleitenden Elternteile der kleineren Gäste bis 5 Jahre.

Auch im nächsten Jahr hat die Turnsparte wieder diesen Tag fest ins Programm eingeplant. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern für den tollen Tag und den Spaß am Sport. Der Dank gilt ganz klar auch der Samtgemeinde, welche den Tag mit unterstützt hat und dem Verein die Sporthalle am Bambergsweg zur Verfügung gestellt hat.

 

Der nächste Tag des Kinderturnens wird im November 2023 stattfinden



Übungsleiter gesucht!!!                                                                                            29.03.2022


Wir möchten das Übungsleiterteam verstärken. Bei Engagement im Verein übernehmen wir die Kosten für den Erwerb eines Übungsleiterscheins und für darauf aufbauende Fortbildungen. Spezialisierungen für den Kinder- und Jugendbereich, aber auch für andere Schwerpunkte sind möglich. Insbesondere Jugendliche, bereits mit Kindern Arbeitende oder im Sportbereich Tätige, aber auch alle anderen Interesssierten möchten wir ermutigen, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um sich über die vielfältigen Qualifikationsmöglichkeiten zu informieren.


Der Spartenvorstand Turnen

Christine Oetken

Kontakt: 05372-6304 - ccoet@yahoo.de

                                                                   2021

                                                       2020

 Spartenversamlung der Sparte Turnen                                                                                                       28.03.2020


Verabschiedungen u. neu gewählter Vorstand der Sparte Turnen



Fasching beim SV M/A/P

Auch bei den Kleinsten „Fitte Kids“ im Sportverein wurde in diesem Jahr Fasching gefeiert.
In der Hauptschulsporthalle versammelten sich am Aschermittwoch Prinzessinnen, Cowboys, Bären, Clowns, Piraten, Regenbogenkinder, um Fasching zu feiern. Alle hatten viel Freude beim gemeinsamen Spielen, Klettern und Tanzen. Auch die Übungsleiter Vanessa Kruck und Maik Kronhort hatten sich verkleidet und spielten in der großen Gruppe gut gelaunt mit.


                                                         2019


Weihnachtsmann bei den Fitten Kids der SV MAP

In der letzten Turnstunde vor den Weihnachtsferien bei den Fitten Kids am 18.12.2019 klopfte der Weihnachtsmann an die Hallentür. Er kam vorbei und brachte allen Kindern eine kleine Aufmerksamkeit mit und wünschte ein frohes Weihnachtsfest.

Die Fitten Kids mit ihrem Übungsleiter lauschen dem Weihnachtsmann

Besondere Weihnachtsfeier bei der SV Meinersen-Ahnsen-Päse
„Ehrenamt überrascht“ bei der Weihnachtsfeier der Sparte Turnen im Sportheim“

Nach einer Wanderung am 17.12.2019 mit dem obligatorischen Glühweinstand erlebten die Turnerinnen nach ihrer Rückkehr im Sportheim eine große Überraschung.
Birte Kalinna vom Kreissportbund überbrachte Glückwünsche und ein kleines Geschenk vom KSB.
Der erste Vorsitzende der SV MAP Detlef Ideker und sein Stellvertreter Roland Solkan gratulierten.
Spartenleiterin der Sparte Turnen Petra Krüger hielt die Laudatio für eine völlig überraschte Helga Piecha.
Über dreißig Jahre war Helga Übungsleiterin im Verein. Durch sie wurde die Turngruppe „Psychomotorische Bewegungsförderung“ ins Leben gerufen. Noch heute vertritt sie die Übungsleiter der Gymnastikgruppen bei Krankheit und Weiterbildung.
Sie hilft, wo sie nur kann und gebraucht wird. Sei es beim Festkomitee zum 50jährigen Jubiläum der SV MAP, Ausarbeitung der Boßel-Quiz-Fragen, Tische schmücken für die Weihnachtsfeiern und nicht zu vergessen, der leckere Gewürzkuchen beim Glühweinstand. Sie steht dem Verein auch sonst immer als helfende Hand zur Seite. 
Eine super Weihnachtsfeier sorgte einmal mehr dafür, das Ehrenamt wertzuschätzen. Der KSB, der Vorstand der SV MAP und besonders Spartenleiterin Petra Krüger sagt Helga Piecha einen herzlichen Dank für ihr Engagement.

Jubel bei der SV MAP: „ Ehrenamt überrascht“ hieß es hier für Helga Piecha. (1. R. re. mit Urkunde)


Übungsleiterschein für Vanessa Kruck

Die Sparte Turnen, besonders Spartenleiterin Petra Krüger, gratuliert Vanessa Kruck ganz herzlich zur bestandenen Übungsleiterprüfung im Turnbereich Kinder und Jugendliche. Vanessa betreut gemeinsam mit Übungsleiter Maik Kronhort die Turngruppe „Fitte Kids“ der SV MAP. Die Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren haben nun zwei qualifizierte Betreuer, die sie spielerisch an die einzelnen Turnübungen heranführen und sie in motorischen, turnerischen und sozialen Bereichen fördern und fordern. Mit viel Freude und Begeisterung sind die kleinen Turner dabei. Die Gruppe trifft sich immer mittwochs von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule am Gajenberg. Kinder, die Schnuppern möchten, sind herzlich willkommen.


Seniorenturngruppe 60 Plus auf Wanderschaft

Am 24. Oktober 2019 machten sich die Mitglieder der Seniorenturngruppe 60 Plus der SV MAP auf den Weg. Man traf sich bei bestem Wetter am Vereinsheim des TuS Seershausen, von dort ging es dann zur Hinrichtungsstätte des ehemaligen Amtes Meinersen. Mitturnerin Christa Wiedenroth hatte die Ausflugsleitung übernommen und berichtete vor Ort von der Geschichte der Gedenkstätte, an der von 1597 bis 1829 das jeweilige Recht durchgesetzt wurde. Die Senioren gruselten sich beim Zuhören über die Art und Weise der schrecklichen und grausamen Hinrichtungs- und Foltermethoden. Mit Richtschwert, Strick oder Rad wurden die Mörder, Räuber und Pferdediebe hingerichtet. Alle waren froh, diesen Ort des Grauens wieder verlassen zu dürfen und freuten sich sehr über eine kleine Erfrischung, die Christas Mann am Waldrand reichte. Nach kurzer Pause ging es dann durch die Nurdasiedlung zurück zum Vereinsheim, um dort den Nachmittag in geselliger Runde ausklingen zu lassen.


Neue Hallenzeiten für die Jazz-Dancer der SV MAP

Die Turngruppe Jazz-Dance trifft sich ab sofort immer dienstags von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule am Bambergsweg 1.
Mit energiegeladenen Tanzformen und immer wechselnder Choreographie, gymnastischen Übungen und Entspannung sorgt Übungsleiterin Ute Dallman in dieser Gruppe für ein rundum gutes Gefühl, Freude und Schwung im Alltag. Bei aktueller Musik aus den Pop-Charts werden Muskulatur, Motorik und Koordination, Beweglichkeit, Gelenkigkeit, Gleichgewichtssinn und Konzentrationsfähigkeit trainiert.
Dieses tolle Sportangebot richtet sich an alle Damen ab 16 Jahre.

Bei Interesse zum Schnuppern einfach vorbeischauen. Es sind noch Plätze frei!

Kontakt : Ute Dallmann, Tel.: 05372/6157
Wann :     dienstags, 18.30 – 19.30 Uhr
Wo :         Turnhalle der Grundschule am Bambergsweg 1


                  Tanzen, bewegen und entspannen, hier werden Glückshormone ausgeschüttet !!!

Achtung! Achtung! Hallenwechsel beim Kinderturnen

Ab sofort findet das Kinderturnen der SV MAP mit Trainerin Nicole Fischer in der Turnhalle der Grundschule am Bambergsweg statt.
Die Turnkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren teffen sich immer dienstags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, ab sofort in der Turnhalle der Grundschule. Das Training umfasst athletische sowie turnerische Übungen, Stärkung der Muskulatur, Beweglichkeit und Ausdauer.
Alle Kinder dieser Altersgruppe, die hier Schnuppern möchten, sind herzlich willkommen!
Auskunft erteilt Trainerin Nicole Fischer, Tel.: 0176/31080709


Der Sportverein Ahnsen-Meinersen-Päse wird 50 Jahre - das Motto beim Bunten Umzug  7.7.2019

Für den Bunten Umzug in diesem Jahr hatten die Gymnastikdamen wieder ein aktuelles Thema aufgegriffen.

Im September 2019 feiert die SV MAP ihr 50jähriges Bestehen. Daraus sollte sich doch für den Bunten Umzug am Sonntag etwas machen lassen. Gesagt, getan. Die Gruppe setzte sich an mehreren Tagen zusammen und baute, bastelte und nähte. Es entstand eine wundervoll aussehende große Torte zum Jubiläum. Diese wurde beim Bunten Umzug am Sonntag präsentiert.

Die Gymnastikdamen hatten noch einige Sportgeräte beim Umzug dabei, die dokumentieren sollten, wie umfangreich das Angebot im Sportverein M/A/P ist. Zahlreiche Luftballons und ein eigens für diesen Tag auf das Jubiläum getextetes Lied wiesen auf das kommende Ereignis im September hin. Bei gutem Wetter begleitete man so am Sonntag mit der schönen Torte, den Luftballons, diversen Sportgeräten und bester Laune den bunten Umzug, wie jedes Jahr als Fußgruppe.Bei den verschiedenen „Königshäusern“, wo dann die Ehrenscheiben der neuen Würdenträger an den Hauswänden angebracht wurden, gab es kalte Getränke. Sie wurden an diesem Tag überall gern entgegengenommen.

Zurück auf dem Festplatz wurde noch zu der Musik des DJ getanzt und dann ließ man das Schützenfest 2019 ausklingen.


Schützenfestumzug mit den Gymnastikdamen                                                                             6.7.2019

Am 06.07.2019 ging es wieder los. Der alljährliche Schützenfestumzug des Schützenvereins Meinersen e.V.  startete wieder ab dem Kulturzentrum Meinersen durch den Ort.Begleitet wurde der Umzug durch Rat und Verwaltung der Gemeinde Meinersen, diversen  Abordnungen  benachbarter Schützenvereine, Spielmannzüge und dem Feuerwehr-Musikzug  Ahnsen-Meinersen sowie Teilnehmern aus  verschiedenen Spartenbereichen des SV MAP.

Die Gymnastikdamen  ließen es sich auch in diesem Jahr wieder nicht nehmen,  den Umzug  in den Vereinsfarben Rot-Weiß mit den Vereinsschirmen bei herrlichem Sommerwetter durch den Ort  Meinersen zu begleiten.  Selbst der kommende Nachwuchs im SV MAP war wieder vertreten. Nach Beendigung  des  Umzuges saßen alle noch gemütlich bei  Kaffee und Kuchen zusammen  und ließen den Tag ausklingen.


Gymnastikdamen starten in die Sommerferien                                                                         03.07.2019

Zur alljährlichen Fahrradtour in die Sommerferien starteten die Gymnastikdamen der  SV Meinersen-Ahnsen-Päse am 03.07.2019 um 18:30 Uhr vom Treffpunkt an der Hauptstraße in Meinersen. Ein Rundkurs war ausgearbeitet worden, natürlich auch mit kleinen Pausen zur Stärkung. Das Wetter war wieder ideal zum Fahrrad fahren. Die Tour führte über Dalldorf und  Volkse. Unterwegs wurde wieder an schönen Plätzen Rast gemacht und die Geburtstagskinder ließ man „Hoch leben“. Auf dem „Hähnchen Schnellweg“ führte der Weg über Seershausen nach Meinersen. Dort angekommen wurde in einer Gaststätte gut gespeist und bei netten Gesprächen ließ man den Tag ausklingen.



Fit und Gesund im Alter!   Seniorenturnen 60Plus                                                                  Januar 2019

Die Sparte Turnen der SV M/A/P bietet Sport für die ältere Generation an.
Seit Januar 2019 wird diese Gruppe von Doris Nelke geleitet. Hier werden Kraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit gefördert sowie Haltung und Reaktion verbessert. Das Ganze mit Musik und Spaß. Auch die Geselligkeit kommt in dieser Gruppe nicht zu kurz.
Das Angebot richtet sich an Damen und Herren ab 60 Jahre. Paare sind herzlich willkommen.
Bei Interesse zum Schnuppern einfach vorbeischauen. Es sind noch Plätze frei!
Kontakt: Doris Nelke, Tel.: 0160/7615694
Wann: dienstags, 15:30 – 16:30 Uhr
Wo: Hauptschulturnhalle, Am Gajenberg

Die Seniorenturngruppe 60Plus mit der Trainerin Doris Nelke (hintere Reihe, 3.v.re.)


                                                      2018

Besinnlicher Weihnachtsabschluss bei den Gymnastikdamen der SV M/A/P                     18.12.2018

Am 18.12.2018 trafen sich 28 Gymnastikdamen zum letzten Mal im Jahr 2018. Vor dem Sportheim am Pappelstadion Meinersen war um 18:30 Uhr das Treffen zur alljährlichen Jahresabschlusswanderung. Vorher wurden noch die mitgebrachten Speisen im Sportheim aufgebaut. Danach ging es im Lichterschein der Taschenlampen in Richtung Okerschleuse, an den Okerteichen vorbei zur Glühweinstation. Das Ehepaar Bösenberg hatte einen Garagenunterstand auf ihrem Grundstück weihnachtlich geschmückt und die Gymnastikdamen verweilten bei Glühwein und von Helga Piecha gebackenem Kuchen an diesem Ort. Drei Weihnachtslieder wurden noch gesungen und danach starteten alle durch den Rathauspark in Richtung Sportheim.

Die Spartenleiterin Petra Krüger bedankte sich am Abend bei allen helfenden Händen des vergangenen Jahres und wünschte ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.Das Buffet der mitgebrachten Speisen wurde eröffnet. Es war wieder sehr köstlich. Das obligatorische Schrottwichteln durfte natürlich auch nicht fehlen. Der Abend verlief wieder sehr lustig und viele Teile wechselten den Besitzer.


Gratulation für Maik Kronhort - neuer Übungsleiter für die Turngruppe "Fitte Kids"            15.08.2018
 
Die Sparte Turnen, besonders Spartenleiterin Petra Krüger freut sich über die bestandene Übungsleiterprüfung im Turnbereich Kinder und Jugendliche von Maik Kronhort. Maik Kronhort hat nun die Turngruppe Fitte Kids von Christian Wathling übernommen. Leider konnte Christian die Gruppe aus zeitlichen Gründen nicht mehr tainieren. Die Spartenleitung und die Turnkinder bedauern dieses sehr, denn Christian war bei den Kindern sehr beliebt und hatte ein Gespür dafür, die 4 bis 6-jährigen für spielerische und sportliche Übungen zu begeistern. Zur Verabschiedung überreichte Petra Krüger ein kleines Präsent, sprach einen herzlichen Dank für das sportliche Engagement für die Sparte Turnen aus und wünschte Christian alles Gute.

Als Nachfolger konnte die Sparte Maik Kronhort als neuen Übungsleiter gewinnen. Maik, wohnhaft in Meinersen, bringt durch seinen Beruf und selbst Vater eines Kindes dieser Altersgruppe die nötige Erfahrung und durch die sofort absolvierten Übungsleiterlehrgänge mit erfolgreichem Abschluss, die nötige Qualifikation für den Umgang und die Arbeit mit den „Fitten Kids“ mit.

Die Turngruppe Fitte Kids ist ein Angebot der SV MAP für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Die Kinder werden spielerisch an die einzelnen Übungen herangeführt. So verwandelt sich die Turnhalle in eine Kletter- und Spielelandschaft und die Teilnehmer werden mit viel Freude im motorischen, turnerischen und sozialen Bereich gefördert und gefordert.

Die Gruppe um Maik Kronhort trifft sich immer Mittwochs von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule am Gajenberg. Kinder, die Schnuppern möchten, sind herzlich willkommen.


Übungsleiterinnenwechsel im Kinderturnen                                                                              14.08.2018

In der Turngruppe Kinderturnen gab es einen Wechsel in der Betreuung. Die Jugendleiterin Lisann Hoefer kann der Sparte Turnen aus beruflichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach bestandenem Abitur geht Lisann nun in die weite Welt hinaus und bereitet sich auf ihr Studium vor. Die Sparte Turnen und die Turnkinder sind sehr traurig darüber. Zum Abschied überreichte Spartenleiterin Petra Krüger ein kleines Geschenk und wünschte Lisann alles Gute, Glück und viel Erfolg für ihr Studium und ihre berufliche Zukunft. Gleichzeitig sagte sie Lisann und der gesamten Familie Hoefer einen ganz herzlichen Dank für den langjährigen sehr qualifizierten sportlichen Einsatz für die Sparte Turnen, denn nicht nur Lisann und Vater Hartmut, sondern auch die Brüder Jonas und Linus haben das Kinderturnen jeweils bis zu ihrem Abitur in Zusammenarbeit mit Vater Hartmut betreut. Hier geht nun eine Ära zu Ende.

Nicole Fischer übernimmt nun als kundige Nachfolgerin die Kinderturngruppe von Lisann. Nicole, die als Rhönradturnerin der SV MAP beitrat, später den Jugendleiterschein erwarb und dann das Rhönradturnen und zeitweise auch die Fitten Kids betreute, hat reichlich Erfahrungen gesammelt und trainiert seit Mitte August das Kinderturnen. Die Turner sind ganz begeistert von ihr und kommen gern zum Training.

Das Kinderturnen ist ein Angebot der Sparte Turnen für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Das Training umfasst athletische sowie turnerische Übungen und Ausdauer und findet Dienstags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr wetterbedingt in der Turnhalle der Realschule oder auf dem Sportplatz am Gajenberg statt.


Gymnastikdamen starten in die Sommerferien                                                                         27.06.2018

Zur alljährlichen Fahrradtour in die Sommerferien starteten 29 Gymnastikdamen der SV Meinersen-Ahnsen-Päse am 27.06.2018 um 18:30 Uhr in Richtung Hillerse. Das Wetter war ideal zum Fahrrad fahren. Die Tour führte über Dalldorf und Volkse. Unterwegs wurde an schönen Plätzen Rast gemacht und zwei Geburtstagskindern ein Ständchen gesungen. In Hillerse angekommen wurde in einer Gaststätte gut gespeist und bei netten Gesprächen ließ man den Tag ausklingen und fuhr noch vor Einbruch der Dunkelheit nach Meinersen und Umgebung zurück.


Rettet die Bienen – Großes Insektensterben - das Motto beim Bunten Umzug                   17.06.2018

Auch im Jahr 2018 griffen die Gymnastikdamen ein aktuelles Thema auf. Das allgemeine Insektensterben durch zu wenig Blührandstreifen und Einsatz von Pestiziden. So überlegte man in wenigen Sitzungen, das Thema war zuvor schnell gefunden, wie setzen wir es wieder öffentlich wirksam zum Schützenfest um. Nach einigen lustigen Bastelabenden wurde das Ergebnis beim Bunten Umzug präsentiert.

Sieben Bienen, zwei Imkerinnen, zwei Raupen, drei schöne Schmetterlinge, ein Marienkäfer und eine niedliche, kleine Blume machten sich am Sonntag auf und begleiteten den bunten Umzug bei sommerlicher Hitze viele Stunden, wie jedes Jahr als Fußgruppe,  durch den Ort. Bei den verschiedenen „Königshäusern“, wo dann die Ehrenscheiben der neuen Würdenträger an den Hauswänden angebracht wurden, gab es kalte Getränke. Sie wurden an diesem Tag überall gern entgegengenommen.

Zurück auf dem Festplatz setzten sich alle noch kurze Zeit zusammen, die Getränke- und Speisereste aus der Insektentankstelle wurden gemeinsam verzehrt und man ließ das Schützenfest 2018 ausklingen.


Sonniger Schützenfestumzug mit den Gymnastikdamen                                                        16.06.2018

Am 16.06.2018 war es wieder soweit. Der alljährliche Schützenfestumzug des Schützenvereins Meinersen e.V.  startete wieder ab dem Kulturzentrum Meinersen durch den Ort. Begleitet wurde der Umzug durch Rat und Verwaltung der Gemeinde Meinersen, diversen  Abordnungen verschiedener benachbarter Schützenvereine, Spielmannzüge und dem Feuerwehr-Musikzug  Ahnsen-Meinersen sowie Teilnehmern aus  verschiedenen Spartenbereichen des SV MAP. Die Gymnastikdamen  ließen es sich auch in diesem Jahr wieder nicht nehmen,  den Umzug  in den Vereinsfarben Rot-Weiß durch den Ort  Meinersen bei herrlichem Sommerwetter zu begleiten. Selbst der kommende Nachwuchs im SV MAP war wieder vertreten. Nach Beendigung  des  Umzuges  saßen alle noch gemütlich bei  Kaffee und Kuchen zusammen  und ließen den Tag ausklingen.

Petra Beißner - Übungsleiterin des Jahres                                                                                 11.03.2018

In der Jahreshauptversammlung der SV Meinersen-Ahnsen-Päse e. V. am 9.März 2018 wurde Petra Beißner, Übungsleiterin der Sparte Turnen, für langjährige Leitung der Eltern-Kind-Gruppe geehrt. Leider konnte sie wegen einer Fortbildung in Sachen Sport ihre Urkunde nicht persönlich entgegen nehmen. Somit überreichte die Spartenleiterin Turnen, Petra Krüger, die Urkunde und ein kleines Geschenk in der Sportstunde am Montag. Petra Beißner und die kleinen Turner mit ihren Eltern freuten sich sehr über diese Wertschätzung.

Das Eltern-Kind-Turnen wird seit über 15 Jahren von Petra Beißner betreut. Die Turngruppe ist ein Angebot der SV MAP für Eltern mit 1-4 jährigen Kindern. Hier werden die Kleinen im motorischen wie auch im sozialen Bereich gefördert und gefordert. Die Turnhalle wird in eine Kletter-und Spielelandschaft verwandelt und so wird mit viel Freude Gleichgewicht, Koordination, Sinneswahrnehmung, Orientierung im Raum und Rücksichtnahme auf andere Kinder vermittelt.

Die Gruppe trifft sich immer Montags von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule.



Spartenversammlung der Sparte Turnen im Sportheim Meinersen                                       17.02.2018

Die Spartenversammlung der Sparte Turnen fand am 17.02.2018 im Sportheim statt. Bei der anschließenden Boßeltour hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß.


                                                        2017


Jahresabschluss bei den Gymnastikdamen                                                                              19.12.2017

Am 19.12.2017 trafen sich die Gymnastikdamen zum letzten Mal im Jahr 2017. Um 18:30 Uhr versammelten sich alle im Sportheim zur alljährlichen Jahresabschlusswanderung. Zuerst wurden noch die mitgebrachten Speisen zu einem Büfett aufgebaut und die Schrottwichtelpakete zu einem Geschenkeberg zusammengestellt.

Im Licht der Taschenlampen ging es den Bambergsweg entlang in Richtung Wald, über die Waldstraße zur Glühweinstation bei unserer Mitturnerin Christine Oetken. Der weihnachtlich geschmückte Hof lud zu Glühwein und selbstgebackenem Gewürzkuchen ein. Alle stimmten ein Weihnachtslied an und anschließend führte der Weg durch den Eichenkamp zurück zum Sportheim.

Die Spartenleiterin Petra Krüger bedankte sich bei allen helfenden Händen des vergangenen Jahres und wünschte ein frohes und gesundes Weihnachtsfest  sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2018.

Am  prächtigen  Büfett ließen es sich dann alle schmecken. Im Anschluss folgte das obligatorische Schrottwichteln. Dieses machte wieder allen sehr viel Spaß und so manches Teil wechselte seinen Besitzer.



Bunter Umzug 2017 - Freilaufende Hühner mit Hahn und Küken                                           18.06.2017

Auch im Jahr 2017 griffen die Gymnastikdamen ein aktuelles Thema auf. Das liebe Federvieh durfte nach langer Stallpflicht wieder raus in die Natur.
So überlegte man in einigen Sitzungen, wie setzen wir dieses Thema wieder öffentlich wirksam zum Schützenfest um. Nach etlichen Bastelabenden wurde das Ergebnis beim Umzug präsentiert.
Mit lautem Gegacker begleiteten zehn Gymnastikdamen und zwei Küken im Hühnerkostüm bei sengender Hitze viele Stunden, wie jedes Jahr als Fußgruppe, den Bunten Umzug durch den Ort zu verschiedenen „Königshäusern“, wo dann die Ehrenscheiben der neuen Würdenträger an den Hauswänden angebracht wurden.
Kalte Getränke wurden an diesem Tag überall gern entgegengenommen. Zurück auf dem Festzelt prämierte eine unabhängige Jury in diesem Jahr die teilnehmenden Themengruppen. Die freilaufenden Hühner erlangten den 1. Platz. Alle Teilnehmerinnen freuten sich über diese Anerkennung. Der Abschluss fand dann mit Musik und Tanz im Kulturzentrum seinen Abschluss für das Jahr 2017.


Sonniger Schützenfestumzug mit den Gymnastikdamen                                                       17.06.2017

Am 17.06.2017 startete wieder der alljährliche Schützenfestumzug des Schützenvereins Meinersen e.V. ab dem Kulturzentrum Meinersen. Rat und Verwaltung der Gemeinde Meinersen, diverse Abordnungen verschiedener benachbarter Schützenvereine, Spielmannszüge und der Feuerwehrmusikzug Ahnsen-Meinersen sowie Teilnehmer aus verschiedenen Spartenbereichen des SV MAP begleiteten den Umzug.
Die Gymnastikdamen ließen es sich auch in diesem Jahr wieder nicht nehmen, den Rot-Weiß Umzug durch den Ort Meinersen bei herrlichem Sonnenschein zu begleiten. Selbst der kommende Nachwuchs im SV MAP war vertreten. Nach Beendigung des Umzuges saßen alle noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen und ließen den Tag ausklingen.


Gymnastikdamen starten in die Sommerferien                                                                         21.06.2017

Zur alljährlichen Fahrradtour in die Sommerferien starteten 28 Gymnastikdamen des SV Meinersen-Ahnsen-Päse am 21.06.2017 rund um Meinersen. Das Wetter war ideal zum Fahrrad fahren. Die Tour führte über Dalldorf, Volkse, Seershausen zurück nach Meinersen. Unterwegs wurde an schönen Plätzen Rast gemacht und der kleine Proviant verzehrt. In Meinersen angekommen ließen alle bei netten Gesprächen in einer Gaststätte den Tag ausklingen.



Spartenversammlung der Sparte Turnen im Sportheim Meinersen                                       04.03.2017

Am 04.03.2017 fand die Spartenversammlung der Sparte Turnen im Sportheim statt. Helga Piecha wurde bei dieser Versammlung die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ vom Deutschen Turnerbund überreicht. Für jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Spartenvorstand bekamen einige Damen des Spartenvorstands eine Anerkennung verliehen. 

 Damengymnastik Fahrradabschlusstour in die Sommerferien                                              21.07.2016

Am 21.07.2016 trafen sich dreißig Gymnastikdamen zur alljährlichen Fahrradtour vor den Sommerferien. Von Meinersen über Dalldorf in Richtung Volkse fuhr man bei schönem Wetter; zuvor hatte der Himmel seine Pforten geöffnet und ein ordentlicher Regenschauer prasselte herunter. Bevor die Fahrt startete, zeigte sich jedoch wieder die Sonne – wenn Engel reisen - und man war frohen Mutes, diese Fahrradtour trocken zu überstehen. An einem Reich  in der Nähe eines Wirtschaftsweges wurde die erste Rast eingelegt und eine kleine Stärkung eingenommen. Der Weg führte weiter zur B 214, wo in einem Gasthaus das bestellte Essen eingenommen wurde und mit netten Gesprächen endete dann der Abend. Vergnügt fuhr man wieder nach Hause und alle freuen sich wieder auf den Beginn der Gymnastikstunden nach den Sommerferien 2016.


Plastiktüten – „Nein Danke“  das Motto beim Bunten Umzug 2016                                     19.06.2016

In diesem Jahr griffen die Gymnastikdamen wieder ein aktuell politisches Thema für den Auftritt beim Bunten Schützenfestumzug auf.

Der Plastikmüll schadet der Umwelt und der Gesundheit.  Die Plastiktüten sollen in Zukunft lt. Regierung kostenpflichtig in den Geschäften ausgegeben werden und mit der Zeit ganz vom Markt genommen werden. Stoffbeutel bzw. Papiertüten werden dann mehr und mehr den Markt beherrschen.

Noch im Haushalt befindliche  Plastiktüten wurden von den Gymnastikdamen  an den Bastelabenden zu Röcken, Hüten, BH´s,  Umhänge und andere Deko Artikel  mit viel Geschick  hergestellt.

Die Gymnastikdamen zeigten die Kollektion am Schützenfestsonntag dem  am Straßenrand staunenden Publikum. Viele Stunden ging es durch die Meinerser Straßen und der Abschluss fand dann mit Musik  und Tanz im Kulturzentrum seinen Abschluss  für das Jahr 2016.



Schützenfestumzug 2016 mit den Gymnastikdamen                                                             18.06.2016

Am 18.06.2016 startete wieder der alljährliche Schützenfestumzug des Schützenverein Meinersen e.V.  ab dem Kulturzentrum Meinersen. Rat und Verwaltung der Gemeinde Meinersen, diverse  Abordnungen verschiedener benachbarter Schützenvereine, Spielmannszüge und der Feuerwehrmusikzug  Ahnsen-Meinersen und  Teilnehmer aus  verschiedenen Spartenbereichen des SV MAP begleiteten den Umzug.

Die Gymnastikdamen  ließen es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen am  Rot-Weiß Umzug  durch den Ort  Meinersen teilzunehmen.  Der Himmel öffnete ab und zu einmal die „Schleusen“, doch dadurch ließ man sich nicht beirren und die mitgeführten Vereinsschirme schützten vor dem Regen. Nach Beendigung  des  Umzuges  saßen alle noch gemütlich bei  Kaffee und Kuchen zusammen und ließen den Tag ausklingen.



Spartenversammlung und Spielenachmittag der Sparte Turnen                                            20.02.2016

Am 20.02.2016 fand die alljährliche Spartenversammlung der Sparte Turnen im Sportheim Meinersen statt.
Es wurden Neuwahlen durchgeführt. Hier wurde der gesamte Vorstand durch Wiederwahl bestätigt.
Leider spielte der Wettergott in diesem Jahr nicht mit und die Boßeltour musste abgesagt werden. Hierfür wurde ein Spielenachmittag als Ersatz durchgeführt. Alle Teilnehmer hatten bei Kaffee und Kuchen und interessanten Spielen viel Freude.

Der gewählte Vorstand der Sparte Turnen:

Damengymnastiksparte des SV M/A/P Meinersen feierte Jahresausklang                        22.12.2015

Am 22.12.2015 war das letzte Treffen im Jahr 2015 der Gymnastikdamen. Diesen letzten Abend verbrachten die Damen nicht in der Sporthalle, sondern man traf sich am Sportheim des Pappelstadion zur Abschlusswanderung.

Zahlreich waren wieder die Anmeldungen bei der Spartenleiterin Petra Krüger eingegangen. Vollzählig startete man zur großen Rundwanderung um Meinersen. Man traf sich unterwegs zu einem leckeren Glühweinumtrunk mit Leckereien in weihnachtlich geschmückter Atmosphäre. Mit Taschenlampen wurden die dunklen Wege ausgeleuchtet und manchmal auch ein Stopp eingelegt zum gemeinsamen Singen. Wieder im Sportheim angekommen war ein buntes Büfett aufgebaut. Die Speisen hatten die Gymnastikdamen selbst zubereitet und vor der Wanderung im Sportheim aufgebaut. Vor dem Essen überreichte Petra Krüger überreicht den Damen des Vorstands als "Dankeschön" ein kleines Präsent. 
Bei gutem Essen, Trinken, Erzählen und dem obligatorischen „Schrottwichteln“ klang der Abend mit den besten Wünschen für das Jahr 2016 aus.


Die „Rennschnecken von Meinersen“ waren beim  Bunten Umzug 2015 dabei                     21.6.2015 
       
In diesem Jahr wählten die Gymnastikdamen kein politisches Thema für den Auftritt beim Bunten Schützenfestumzug,  sondern widmeten sich  einem  „heimischen“ Thema. Der alljährliche Abendlauf von Meinersen war der Grundgedanke. Gesagt, getan, mit viel Spaß und gekonnt setzten sie  ihr Motto „Die Rennschnecken“ an einigen Bastelabenden  um und präsentierten sich gut gelaunt am Schützenfestsonntag dem am Straßenrand staunenden Publikum . Viele Stunden ging es durch die Meinerser Straßen und der Abschluss fand dann mit Musik  und Tanz aller „Schnecken“ im Kulturzentrum seinen Abschluss  für das Jahr 2015.


SV Meinersen-Ahnsen-Päse Kindertanz                                                                                 25. Juni 2014

Am 25. Juni 2014 führten die Kinder der Tanzgruppe des SV MAP ihre eingeübten Tänze vor Publikum auf. Die Kinder starteten mit dem traditionellen "Begrüßungstanz" und zeigten dann einen Tanz zum Lied "Radio Edit". Bei den Bewegungen zu "Head, shoulders..." wurden nach dem Refrain alle Zuschauer zum Mitmachen aufgefordert.

Somit hatten alle viel Spaß und die Kinder wurden mit reichlich Applaus belohnt.
Die Tanzkinder im Alter von 7 bis 10 Jahren treffen sich mittwochs von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule Meinersen, Am Gajenberg



Gymnastikdamen bereichern den Schützenfestumzug                                                          22.06.2014
Ab 01. Juli Warnwestenpflicht - Gymnastikdamen setzen neue Regelung gekonnt in Szene

Am alljährlichen Bunten Umzug des Schützenverein Meinersen nahmen am Sonntag, 22.06.2014 wieder zehn Damen der Gymnastiksparte des SV Meinersen-Ahnsen-Päse mit einem brandaktuellen Thema teil.

Zum 01.07.2014 tritt die Warnwestenpflicht in Kraft und dieses Thema griffen die Damen gekonnt in Form von Spruchplakaten, beklebten Westen, Stirnbänden und einem mit Plakaten ausgestatteten Bollerwagen auf. Zur Fortbewegung wurde dieses Mal ein Roller genommen. Dieses bewies zudem noch die Sportlichkeit der mitwirkenden Gymnastikdamen und durch die Leuchtkraft der Warnwesten wurde niemand übersehen.


Spartenversammlung und Boßeln bei der Sparte Turnen                                                        22.02.2014

Am 22.02.2014 fand die alljährliche Spartenversammlung der Sparte Turnen mit anschließendem Boßeln statt.
Der gewählte Vorstand der Sparte Turnen:
Boßelgruppe "weiß":

Weihnachtsfeier der Gymnastiksparte Turnen der SV MAP                                                   17.12.2013  

Am 17.12.2013 trafen sich 25 Frauen bei frühlingshaften abendlichen Temperaturen am Sportheim zur alljährlichen Abschlusswanderung und Weihnachtsfeier. Ca. eine Stunde ging es mit Taschenlampenbeleuchtung durch Wald und Flur von Meinersen. Eine anschließende Glühweinstation mit leckerem Gewürzkuchen, gespendet von der Übungsleiterin Helga Piecha, war bei Tanja Pollmeier aufgebaut und lud zum verweilen ein, bis es dann wieder zurück zum Sportheim ging. Hier war ein leckeres Büfett aufgebaut. Alle Damen hatten verschiedene Speisen mitgebracht, welche mit großem Appetit verzehrt wurden. Nach dem Essen nahm die Spartenleiterin Petra Krüger noch einige Ehrungen vor. Das obligatorische Schrottwichteln war dann der Abschluss einer wieder sehr gut gelungenen Weihnachtsfeier 2013.


Auszeichnung für SV Meinersen-Ahnsen-Päse                                                                 Dezember 2013              
Der SV Meinersen-Ahnsen-Päse wurde das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit" für das Angebot „Psychomotorische Bewegungsförderung für Kinder“ durch den Deutschen Turnerbund verliehen. Dieses Qualitätssiegel erhalten nur Vereine mit speziell ausgebildeten Übungsleitern, die über das notwendige Fachwissen, pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen verfügen.
Helga Piecha und Petra Legenbauer leiten gemeinsam diese Gruppe mit 10 Kindern. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit zu fördern. Spielerisch werden u.a.die Wahrnehmungsfähigkeit, die Motorik und die soziale Kompetenz geschult. In Bewegungslandschaften können sich die Kinder ohne Leistungsdruck ihren Möglichkeiten entsprechend bewegen. Eigene Ideen können sie durch Bauen mit Großgeräten und Alltagsmaterial einbringen. Das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein wird gestärkt, Kraft, Ausdauer und das Sozialverhalten werden verbessert. Spaß und Freude an der Bewegungen stehen dabei immer im Vordergrund.


SV MAP Kindertanz - Präsentation                                                                                           20.11.2013

Am 20. November 2013 zeigten die Kinder der Tanzgruppe des SV MAP ihre einstudierten Tänze dem eingeladenen Publikum. Als erstes stand der "Begrüßungstanz" auf dem Programm. Danach führten die Kinder den ersten Tanz zu einem Lied von Tejo Cruz und den zweiten Tanz "Step by Step" zum Song "Hey Mambo"auf. Die Kinder ernteten reichlich Applaus.

Gymnastikdamen nehmen am Schützenfestumzug teil                                                          15.06.2013             
Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich am Samstag, 15.06.2013 die Damen der Sparte Turnen zur Teilnahme am Schützenfestumzug im Pappelstadion. Traditionell in den Vereinsfarben Rot-Weiß gekleidet mit passendem Schirm warteten sie bei guter Laune auf den Abmarsch zum Rathaus, wo der Gemeinderat schon auf den Festumzug wartete.
Nach einer kleinen, flüssigen Stärkung, was an diesem Tag auch nötig war, denn die Sonne schien mit ihrer ganzen Kraft vom Himmel, setzte sich der Festzug mit Musik in Bewegung, um eine festgelegte Route durch das Dorf zu gehen und die am Straßenrand zuschauende Bevölkerung zu erfreuen.


                                                                                                                                                          16.06.2013
Brisantes Thema von den Gymnastikdamen beim Bunten Schützenfestumzug gekonnt umgesetzt

Am Bunten Umzug des Schützenverein Meinersen nahmen am Sonntag, 16.06.2013 neun Damen der Sparte Turnen wieder mit einem aktuellen Thema teil. Der radioaktive Müll war ihr Thema. Wohin mit diesem Müll? Keiner will ihn haben. So haben sie das Thema auf Ihren Plakaten und der dazu gebastelten Kleidung umgesetzt. Wie immer als einzige Fußgruppe zwischen den großen Wagen war die Gruppe auch hier nicht zu übersehen.


SV Meinersen/Ahnsen/Päse Kindertanz                                                                                   12.12.2012                        
Die Kinder der Tanzgruppe des SV MAP zeigten am 12.12.2012 dem eingeladenen Publikum ihre einstudierten Tänze. Auf dem Programm standen der „Begrüßungstanz“ und eine Schrittkombination zum Lied „Love Generation“. Bei der Darbietung mit dem bunten Schwungtuch „flogen“ sogar einige Zuschauer mit.

Die Tanzkinder im Alter von 7 bis 10 Jahren treffen sich mittwochs von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule Meinersen. Weitere Infos bei Petra Legenbauer.


Gymnastikdamen nahmen am Meinerser Schützenfestumzug und Bunten Umzug teil     Juni 2012

Wie in jedem Jahr waren die Gymnastikdamen der SV Meinersen-Ahnsen-Päse auch im Jahr 2012 wieder zahlreich beim Schützenfestumzug vertreten. Um 13.00 Uhr traf man sich auf dem Sportplatzgelände mit anderen Umzugteilnehmerinnen und Teilnehmern und zog dann mit beschwingt gespielter Musik , die von drei Spielmannszügen dargeboten wurde, zum Rathaus Meinersen. Hier warteten schon die Ratsmitglieder auf das Königspaar mit Gefolge. Die Gymnastikdamen hielten Smalltalk im Park und stärkten sich noch mit kühlen Getränken. Nach einiger Zeit setzte sich der Umzug in Bewegung. Nach ca. zwei Stunden Fußmarsch durch die Straßen von Meinersen erreichte der Festumzug wieder das Festzelt. Hier sicherten sich die Damen gleich einen großen Tisch, um gemeinsam nach dem langen Marsch Kaffee und Kuchen zu genießen. Bei fetziger Musik ließ die Gruppe den Nachmittag ausklingen.

Am nächsten Tag trafen sich die Gymnastikdamen zum Bunten Umzug wieder. Das aktuelle Thema, der EURO-Rettungsschirm wurde von allen Damen sehr gut in Scene gesetzt. Das gemeinsame Umsetzen einer Idee macht allen Turnerinnen immer viel Spaß. Beim Aufstellen im Eichenkamp ernteten die Damen schon viel Lob für das originell umgesetzte Thema. Wie in jedem Jahr waren die Damen wieder als Fußgruppe unterwegs und mussten leider zwischen riesigen Treckern Aufstellung nehmen, jedoch ließ man sich dadurch nicht abschrecken. Für die Zukunft wäre es jedoch wünschenswert, wenn wieder einige Fußgruppen beim Bunten Schützenfestumzug mitmachen würden, denn hierbei kann man dann auch noch seine eigene körperliche Fitness testen.


SV MAP Kindertanzgruppe zeigt Aktuelles aus ihrem Programm                                          Juni 2011

Im Juni haben die Kinder der Tanzgruppe des SV MAP ihr aktuelles Programm dem Publikum dargeboten. Nach dem traditionellen „Begrüßungstanz“ folgte eine Polka.Danach zeigten die Kinder eine Aerobicschrittfolge zum Song von Sascha „I feel lonely“. Bei der Zugabe „Schöner Tag“ haben sowohl Kinder als auch Publikum mitgetanzt.
Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren, die Interesse an Akrobatik, Rhythmus und natürlich Tanz haben, können gern zum Schnuppern vorbeikommen.Die Gruppe „Kindertanz“ trifft sich mittwochs von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule Meinersen, Am Gajenberg. Weitere Infos bei Petra Legenbauer.


Gymnastikdamen des SV MAP beteiligten sich wieder an den Umzügen des Meinerser Schützenfestes                                                                                                                                18.06.2011

Am Samstag, 18.06.2011 traf sich eine kleine Abordnung der Sparte Turnen des SV MAP, um am diesjährigen Schützenfestumzug teilzunehmen. Wie jedes Jahr fühlten sich die Damen verbunden mit dem Schützenverein Meinersen und marschierten wie gewohnt mit dem gesamten Zug zum Rathaus, um Rat- und Verwaltung zum Umzug abzuholen. Vereint und gut gelaunt und bei trockenem Wetter führte der Weg durch die Straßen von Meinersen. Bei einem Halt am Kriegerdenkmal im Eichenkamp gedachten alle UmzugsteilnehmerInnen den verstorbenen Soldaten der vergangenen Kriege. Auf dem Festzelt angekommen, stärkte man sich bei fetziger Musik mit Kaffee und Kuchen und ließ dann den Nachmittag ausklingen.

Am Sonntag, 19.06.2011 stand dann der „Bunte Umzug“ auf dem Programm. Auch hier nahmen wieder einige Gymnastikdamen am Umzug teil. In diesem Jahr war das Thema natürlich ganz aktuell. Die erneuerbaren Energien, dieses Thema wurde von den Gymnastikdamen ausgesucht. In buntem Outfit „Ökostromer“, Fahrrädern, geschmückt mit passenden Texten und Deko Gegenständen, ging es zum Festplatz. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit. Der Regen schüttete vom Himmel herunter und der Weg durch die Straßen von Meinersen war dadurch nicht so entspannt wie am Vortag.
Alle waren sich jedoch nach dem Umzug einig – dabei sein ist alles -, auch im Jahr 2012.

Share by: