Der 36. Abendlauf findet am 24.05.2024 statt


Das Jahr 2024 ist gerade mal einen Monat alt, da stehen bald die ersten Termine für das Abendlauf-Team von Andreas Mohaupt an. Wir starten mit einem Helferfrühstück am 18.02.2024 um 10 Uhr im Sportheim. Wir freuen uns auf diesem Wege den Helfern ein großes Dankeschön auszusprechen.




Weitere Informationen zur Organisation


Aufgrund von Hinweisen von Teilnehmern haben wir kurzfristig eine Karte für den Abendlauf erstellt.


Beim Click auf die Karte können Sie sich die Strecke in Google Maps ansehen




Der 35. Abendlauf startet am 12. Mai 2023


Bald ist es in Meinersen wieder soweit, dass die Läufer durch den Ort über die Strecke laufen. Die Vorbereitungen für den 35. Abendlauf am 12.05.23 sind im vollen Gange. Die Online-Anmeldungen und Zahlungen gehen immer zahlreicher ein.

Bitte denkt an den Anmeldeschluss am 07.05.23 (incl. Zahlung)!


Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Euer Abendlauf-Team


Presseberichte vom 34. Abendlauf


Nachfolgend findet du hier die Presseberichte der Allerzeitung und Wolfsburger Allgemein (Gifhorner Rundschau) vom 34. Abendlauf.



Pressebericht Allerzeitung 24.05.2022 Pressebericht Wolfsburger Allgemeine (Gifhorner Rundschau)

Der 34. Abendlauf war ein toller Erfolg


Die Woche der Anspannung ist nun endlich vorbei. Ach wie war man doch nervös, da die Wettervorhersagen für den 20.05.2022 von Starkregen und Gewitter vorhersagten. Ja, am Ende hat es geregnet aber alle Läufer konnte ohne Probleme durchgeführt werden. Hier gilt der Dank dem gesamten Helferteam, der Feuerwehr Meinersen, der Polizeistation Meinersen, der Gemeinde (Bauhof) und natürlich den Sponsoren, die uns auch 2 Jahre nach der Pandemie großartig unterstützt haben. DANKE!


Ebenfalls gilt der Dank an die Trommelgruppe Africans Dream, die die Läufer an der Strecke unterstützt und für zusätzliche Motivation bei den Läufern gesorgt haben.

Der nächste Abendlauf wird dann von Andreas verantwortet und seine Tochter Anna unterstütz ihm bei der Auswertung. Natürlich stehen Frank Niebuhr und ich auch in der Zukunft mit Rat und Tat zur Verfügung.


Viele Grüße

Frank Gerlof

Der 34. Abendlauf in Meinersen am 20.05.2022


Die Planung des 34. Abendlauf sind bereits im vollem Gange. Die Werbebroschüre wird aktuell erstellt und Dank der guten Resonanz der Geschäftspartner rund um Meinersen freuen wir uns, Euch wieder ein interessantes Heft zur Verfügung zu stellen.


Wir werden in diesem Jahr auf das Wandern/Walken verzichten und uns nur auf die Laufwettbewerbe konzentrieren. Durch diese Entscheidung wollen über überlappende Start- bzw. Zieleinläufe vermeiden. Wir bitten in diesem Jahr für diese Entscheidung für Verständnis.


Die folgenden Veranstaltungen sind aktuell geplant:


  • 2.000 m Kids-Lauf                        Start: 16:00 Uhr


  • 5.000 m Autohaus Strauß-Lauf  Start: 17.30 Uhr

                       

  • 10.000 m Laufcup-Lauf               Start: 19:30 Uhr

 

Wichtig: Teilnehmen kann nur, wer sich Online angemeldet hat. Nachmeldungen am Lauf-Tag werden nicht akzeptiert. Ebenfalls ist die Teilnahmegebühr vorher zu überweisen. Barzahlungen am Veranstaltungstag sind nicht möglich.


Viele Grüße

Andreas Mohaupt und Frank Gerlof


Wir planen den 34. Abendlauf in Meinersen am 20.05.2022


Nach reichlicher Überlegung und auch etwas Mut aufgrund der Corona-Entwicklung haben wir im letzten Jahr den 34. Abendlauf beim NLV für den Freitag 20.05.2022 angemeldet.


In Meinersen haben in den vergangenen Jahren 3 Läufe stattgefunden. Ob dies in diesem Jahr wieder der Fall ist, wird anhand der aktuellen Lage entschieden. Aktuell planen wir als Orga-Team auf jeden Fall den 10-km Lauf im Rahmen der Laufcup-Wertung und einen 5-km Lauf anzubieten.


Für beide Läufe ist zwingend eine Online-Anmeldung erforderlich. Details folgen hierzu noch später.


Viele Grüße

Andreas Mohaupt und Frank Gerlof



Abendlauf: 740 Starter in Meinersen


Wolfsburg-gifhorner Cup: Wolfsburgs Katharina Stark und Braunschweiger Tim Niklas Schwippel gewinnen
Aller-Zeitung 27 May 2019 VON NICK HEITMANN
MEINERSEN. Das 10.000-Meter-rennen beim Meinerser Abendlauf zählte auch in diesem Jahr zum Wolfsburg-gifhorner Laufcup – mit Katharina Stark (VFL Wolfsburg) und Tim Niklas Schwippel (LG Braunschweig) kamen die Sieger diesmal allerdings nicht aus den Reihen der Teilnehmer dieser Lauf-serie. Insgesamt 740 Sportler starteten bei der 33. Abendlauf-auflage in vier verschiedenen Wettbewerben. „Wir sind rundum zufrieden“, freute sich Organisator Frank Gerlof.

Im (Rekord-)jahr 2018 waren es 791 Starter gewesen. „Es gab Parallel-veranstaltungen, die uns Anmeldungen gekostet haben dürften“, verwies Gerlof auch auf den zeitgleich stattfindenden Meiner Nachtlauf. Nichtsdestotrotz stellte das rund 80 Helfer starke Orga-team wieder ein gelungenes Event auf die Beine.

Auch bei Hans-günter Wolff ging der Daumen nach oben. „Es hat gut geklappt“, lobte der Laufcup-chef. Bei der einzigen Einschränkung seinerseits war der Veranstalter macht- und schuldlos: „Es war ein bisschen schwül, dagungen rüber haben einige Läufer geklagt.“Ein Sportler musste sogar wegen Kreislauf-problemen auf der Strecke behandelt werden, „da hat man mal wieder gesehen, wie wichtig die Sanitäter bei solchen Veranstaltungen sind“, so Gerlof.

Auch Mitfavorit Steffen Hannich hatte mit den Bedinzu kämpfen. „Das ist nicht so sein Wetter“, weiß Wolff. „Außerdem kam er direkt aus dem Training.“Letztlich landete der Athlet des VFL Wolfsburg in 34:43 Minuten hinter Sieger Schwippel (32:46 Min.) und Louis Hellmuth (VFB Fallersleben/34:13 Min.) auf Platz drei, bleibt in der Cup-gesamtwertung Topverfolger seines Klubkollegen Valentin Harwardt (verzichtete diesmal). Schwippel war übrigens nicht nur auf der Strecke schnell unterwegs. Gerlof: „Bei der Siegerehrung war er leider schon nicht mehr da.“

Bei den Frauen triumphierte die Vflerin Katharina Stark (38:10 Min.) wie in Allerbüttel souverän, beste Laufcup-starterin war erneut die Zweitplatzierte Lara Kleinschnittger (Team Waggumer Holz/41:41 Min.). Doch nicht nur Schwippel und Stark durften sich über Siege freuen, auch Organisator Gerlof – tags darauf verfolgte er mit Freunden im Berliner Olympiastadion den DFBPokalerfolg seiner Münchner Bayern gegen RB Leipzig, sagte schmunzelnd: „Das war nach dem schönen, aber auch stressigen Abendlauf genau die richtige Erholung.“

Bei der Siegerehrung war er leider schon nicht mehr da.

Frank Gerlof Abendlauf-Organisator über den Schnellsten, der schnell verschwunden war

Share by: