Wie alles begann in der Sparte Tennis … 1978 und 1979 !

Im Jahre 1978 fanden sich Tennisinteressierte zusammen um die neue Sparte Tennis zu gründen.
Die Einladung zur Gründungsversammlung am 22.07.1978 wurde durch den damaligen 1. Vorsitzenden Werner Nichau der SV MAP ausgegeben.
An diesem Tag wurde der erste Tennisvorstand bestehend aus:

Andres Herms als Spartenleiter,
Karl Heinz Homann Soest als Stellv.,
Roland Hopp als Sportwart,
Horst Mühl als Stellv. Sportwart,
Klaus Feldheim als Jugendwart,
Uwe Lüddemann und Hans Peter Jürgens als stellvertretende Jugendwarte,
Rainer Tietje als Kassenwart und
Helga Rabe und Edeltraut Cierpka als Schriftführerinnen gewählt.

Da es in Meinersen keine Tennisplätze gab, fand am 25.11.78 die Abstimmung unter den Mitgliedern zum Bau
der Tennis Hartplätze statt. An diesem Termin stimmten die Mitglieder für den Bau der Tennis-GreenSet-Hartplätze.

Diese wurden letztendlich am 01.05.1979 fertiggestellt und dem Spielbetrieb übergeben. Zur Finanzierung der Tennisplätze wurden von den damaligen Mitgliedern ein Baubeitrag erhoben. 
So konnte der Trainings- und Spielbetrieb in Meinersen aufgenommen werden.

1980
In diesem Jahr wurde mit dem Punktspielbetrieb begonnen. Eine Herrenmannschaft nahm am Punktspielbetrieb teil.
Auch wurden die ersten Vereinsmeister aus einem Teilnehmerfeld von 38 Mitgliedern ermittelt; erste Vereinsmeisterin wurde Monika Albrecht, bei den Herren siegte Manfred Graßhoff; erster Jugendmeister wurde Berthold Noah.

1981
In diesem Jahr wurden die beiden Plätze mit Flutlichtmasten, welche vom damaligen Sportplatz in Ahnsen stammten, ausgestattet. So konnte bis zur Dunkelheit trainiert und gespielt werden.
Als „Tennishütte“ diente damals eine Art „Bushaltehäuschen“. Dort konnten die Taschen trocken abgestellt werden und ebenfalls konnte man sich dort umziehen. Da diese Lösung nicht optimal war, beschloss man eine Tennishütte zu bauen.

1983
In diesem Jahr wurde die Tennishütte, welche von vielen helfenden Händen in etlichen Stunden Eigenleistung errichtet wurde, eingeweiht. Die Einweihung erfolgte am 01.10. mit einem Familien-Mixed-Turnier. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Tennissparte bereits 178 Mitglieder.


1984
Seit diesem Jahr nahmen erstmals eine Damenmannschaft, eine 1. und 2. Herren sowie eine Juniorinnen A Mannschaft am Spielbetrieb teil.

1985
Durch den Tennisboom – ausgelöst durch Steffi Graf und Boris Becker – stiegen die Mitgliederzahlen der Sparte Tennis auf 198 Mitglieder, darunter waren 74 Jugendliche.
Da die Mitgliederzahl nun fast die 200er Marke erreicht hatte, führte man mehrere Gespräche bezüglich Erweiterung der Tennisanlage. Es sollten weitere Tennisplätze errichtet werden.
Auch stieg die erste Damenmannschaft in die Bezirksklasse auf und war ab sofort das Aushängeschild der Sparte Tennis.

1986
Da die Tennisanlage aus nur zwei Tennisplätzen bestand, dauerte die Vereinsmeisterschaft, an welche 48 Spieler teilnahmen, über vier Wochen.

1987
Am 1. September 1987 wurde endlich mit dem Bau von zwei Ziegelmehlplätzen (Ascheplätzen) begonnen. Der damaligen Feuerwehrübungsplatz musste in südlicher Richtung hinter den Graben verlegt werden. So sollten demnächst zwei Hartplätze und zwei Ascheplätze für das Training und für die Wettkämpfe zur Verfügung stehen.

1988
Zum 10jährigen Bestehen der Sparte Tennis war eine Rekordbeteiligung bei den Vereinsmeisterschaften zu verzeichnen.
Nach der Einweihung der neuen Tennisplätze sowie der Terrassenanlage fanden erstmals die Doppelmeisterschaften auf den neuen Plätzen statt.
Bei den Samtgemeindemeisterschaften stellte Meinersen in neun Disziplinen gleich fünfmal mal die Sieger. Mit Lilo Manthey konnte im Mixed mit Michael Kruck siegen und ebenfalls die Damenkonkurrenz für sich entscheiden. Michael Kruck siegt bei den Junioren und auch bei den Herren, zudem konnte noch Carsten Bergmann und Hans Jörg Schubert, beide starteten für die SV MAP die Doppelkonkurrenz für sich entscheiden
Des Weiteren wurde in diesem Jahr mit dem Bau der Terrassenanlage und der Bepflanzung des Walles am Tennisplatz begonnen.

1989
Lilo Manthey wurde in diesem Jahr zum siebten Mal Vereinsmeisterin.
Erstmals konnte in der Tennissparte das Tennissportabzeichen abgelegt werden. Die Tennisspieler/innen mussten unter anderem die Bälle longline oder cross in die Zielbereiche spielen, Aufschläge machen und auch Schmetterbälle spielen.

In der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der Bau eines weiteren Ascheplatzes beschlossen.

Die erste Herren – bestehend aus Michael Kruck, Christian Cierpka, Jens Wiedenroth, Oliver Wrede, Dirk Habenicht und Olaf Krukenberg sowie Karsten Bergmann - stiegen in die Bezirksklasse ohne Minuspunkt auf.

1990
Die anhaltende positive Entwicklung der Sparte machte eine Erweiterung der Tennisplätze notwendig, so folgte der Baubeginn des dritten Ascheplatzes. Unter der Leitung von Ernst Weck (Bauausschuss) wurde der Bau des dritten Platzes in Angriff genommen.
1991
Am 5. Januar 1991 gewinnt Tennissparte das erste Fußballturnier für Jedermann – Ausrichter war die Fußballsparte
Mit rund 320 Stunden Eigenleistung der Mitglieder wurde zum Saisonbeginn der dritte Ascheplatz eingeweiht.
Lilo Manthey – eine herausragende Sportlerin - gewann zum siebten Mal in Folge die Samtgemeindemeisterschaft der Damen.

1992
Aus der dritten Herrenmannschaft wurde erstmals eine Jungseniorenmannschaft. Hier spielten Ernst Weck, Rainer Tietje, Günter Luxa, Hartmut Lübeß, Ernst Posselt, Günter Gerlof, Wolfgang Fischer und Detlef Stahmer. Mit 10:0 Punkten wurden sie gleich Meister und stiegen in die Kreisliga auf.
Da die Tennissparte in den letzten Jahren stetig gewachsen ist wurden mit der Erweiterung der Tennishütte begonnen. Es kamen Umkleideräume sowie Duschen und Toiletten hinzu.

1993
Wurde Michael Kruck vor drei Jahren „nur“ Vize-Kreismeister, so schaffte er es in diesem Jahr zum Kreismeister bei den
Herren B. Nach nur einem Jahr Bauzeit konnte der An- und Umbau an der Tennishütte eingeweiht werden.

1995
Am 02.10. wurde mit dem Abriss der GreenSet Plätze begonnen. Man hat festgestellt, dass die Ascheplätze die besser Wahl sind und es wenig Sinn macht zwei Beläge auf eine Anlage zu haben. Zum Abschied der GreenSet Plätze wurde noch ein Mitternachtsturnier veranstaltet.
Am 16.10.1995 wurde mit dem Bau der zwei neuen Ascheplätze begonnen werden.

1996
Am 01.05. – nach nur 7 Monaten – konnte die Einweihung der neuen Ascheplätze erfolgen; somit hatte die Tennissparte ab sofort 5 Ascheplätze als Trainings- und Wettkampfstätte zur Verfügung.
Marvin Hermes wurde Kreismeister bei den Bambinos. Diesen Titel konnte er sowohl auf Asche als auch in der Halle erringen.

1997
Erfolge bei den Jugendkreismeisterschaften – Lara Schuster, Vanessa Langner, Marvin Hermes und Christopher Just errangen vordere Plätze.

1998
Die Tennissparte knackt die 200er Mitgliedermarke.
Die Lust am Tennissport ist nach wie vor ungebrochen und somit konnte die Tennisparte die 200er Marke knacken.

Die Damen stiegen in die Bezirksliga auf Irina Jürgens, Dominique Runge, Vanessa Langner, Kathrin Schepelmann und
Marleen Pollmeier.
Bei den Tenniskreismeisterschaften belegte Vanessa Langner eine sehr guten dritten Platz bei den Mädchen W3. Lara Schuster wurde Kreismeisterin bei den Mädchen W8 und belegte eine Klasse höher noch einen super dritten Platz. Bei den Jungs konnte Marvin Hermes einen tollen dritten Platz erreichen.

1999
Rund 1000 Besucher beginnen mit der Sparte den Tag der offenen Tür!
Die Tennisparte hatte sich sehr viel einfallen lassen, so konnte man beim „heißen Draht“ sein Geschick unter Beweis stellen, beim Kinderschminken kamen die kleinen auf ihre Kosten, natürlich wurde auch Tennis gespielt und an der Geschwindigkeitmessanlage konnte man sehen wie schnell denn der eigene Aufschlag eigentlich ist.
Zudem wurde natürlich für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt.

2003
Die Jugendwarte der Tennissparte Initiieren den ersten Samtgemeinde Jugend Cup, welcher mit den umliegenden Vereinen aus Flettmar, Hillerse, Müden, Leiferde ausgetragen wurden. Initiatoren waren die damaligen Jugendwarte Michael Kruck und Anderas Osterloh. Dieser Jugendcup hatte über viele Jahre Bestand.

Lara Schuster und Susanna Strauss starteten bei den Punktspielen in der Kategorie Juniorinnen C. Sie waren bei den Punktspielen nicht zu schlagen und konnten sich dann über die nachfolgenden Platzierungsspiele bis in die Endrunde der NTV Mannschaftsmeisterschaft spielen. Hier wurden sie dann mit einem hervorragenden 2 Platz belohnt. Dieser zweite Platz war ein absolutes Highlight für die Tennissparte.

Die Vereinsmeister im Jahr 2003
Von links: Marvin Hermes, Lara Schuster, Julian Steding, Gina Brauße, Carmen Lorenz, Michelle Noah, Dirk Habenicht, Joana Steding, Sabine Alberti, Tizia Habenicht, Berthold Noah und Elli Linke

2004
Die Teilnehmer der Jugendvereinsmeisterschaften.
Am 06.12.2004 fand das 1. Samtgemeinde Jugend Cup Turnier in der Tennishalle Eyßelheide in Gifhorn statt.
2005
Das Tenniscamp für Kids wurde geboren!
Die damaligen Trainer Jennifer Melzel,  Marvin Hermes sowie Milena Meyer und Jugendwart Michael Kruck stampften das erste Tenniscamp der Vereinsgeschichte aus dem Boden.
Die Tennisplätze wurden für drei Tage in Beschlag genommen. Der Tennishüttenvorplatz wurde zum Campingplatz umfunktioniert und auch die Nächte wurden teilweise zum Tag gemacht. Teilweise hatten die Trainer und Betreuer an diesem Wochenende nicht mehr als 8 Stunden Schlaf, denn die Aufregung und auch die „anstrengende“ Zeit im Zelt waren dafür verantwortlich. Auf dem Programm stand neben Tennis natürlich auch der Konditionparcours, der Besuch im Freibad, Jogging am Morgen, Spiel ohne Grenzen und vieles mehr.
Dieses Jahr war ein erfolgreiches Jahr der Herren, erst stiegen die Herren 30 in die Bezirksliga mit 12:0 Punkten auf.
Von links: Jan Kruck, Andreas Osterloh, Frank Glaser, Berthold Noah, Andreas Gerlof, Olaf Gerkens und Detlef Ideker.



Anschließend machten die Herren 40 von sich reden und stiegen mit 11:1 Punkten in die Bezirksklasse auf.
Von links: Hartmut Lübeß, Detlef Jäger, Wilfried Hendel, Werner Schuster, Ernst Posselt, Axel Schiffers, Ulrich Sollmann, Bernd Deeke und Horst Limp.

Im Rahmen des ATP Turniers in Braunschweig wurden 100 Mädchen und Jungen aus den umliegenden Vereinen eingeladen an einem Spiel mit den Profis teilzunehmen. Diese Einladung wurde dankend angenommen und man bewarb sich umgehend um Plätze. Diese Möglichkeit wurde in den kommenden Jahren immer wieder Bestandteil der Jugendarbeit, denn es gibt doch für die kleinen Tennisprofis nicht größeres als gegen einen echten Profi spielen zu dürfen. Was gibt es schöneres als leuchtende Kinderaugen!!!

2006
Sportlich geht es auch im Winter bei der Tennissparte zu, so starteten sie am 28.01. mit einer Grünkohlwanderung in das noch junge Jahr 2006.
Die Jugendabteilung der Sparte wurde in Isernhagen (Hannover) vom Niedersächsischen Tennisverband für ihre Jugendarbeit im Jahre 2005 ausgezeichnet. Sie setzten sich mit ihrem Konzept gegen mehr als 50 Konkurrenten durch.xt
Die Damen „Freizeitrunde“ bestehend aus Tennisbegeisterten Damen aus Müden, Flettmar, Seershausen, Leiferde und Meinersen gibt es schon 20 Jahre.
Den Namen „Kaffeerunde“ gab bzw. gibt es auch, aber dieser Trifft nicht wirklich den Kern. Denn auch die Spiele in der „Freizeitrunde“ sind hart umkämpft und es wird um jeden Punkt gerungen. Natürlich steht auch das gesellige Beisammensein ganz hoch im Kurs.
Das Jubiläum hatten die Damen zum Anlass genommen und waren auf dem Weg nach Hamburg. Sie legten einen Zwischenstopp in Lüneburg ein.
Kniend von links Carola Fischer, Rosi Posselt, stehend von links Hildegard Weck, Bärbel Monzka, Doris Sollmann, Carmen Lorenz, Rita Luxa,, Marlis Sievers,  Ira Niebuhr und Inge Niebuhr.

2007
Erstmal wurde zu Saisonbeginn Cardio Tennis den Mitgliedern vorgestellt.
Cardio Tennis ist ein neues Fitness-Training in der Gruppe. Jeder Spieler erhält mittels Tennisdrills unabhängig von seinem persönlichen Können ein hochwirksames Herz-Kreislauf-Training. Es setzt sich aus Warm-up, Cardio Workout und Cool Down Phase zusammen.
Die Herren 50 feiern im Sommer ihren Aufstieg in die Bezirkklassen!
Von links: Werner Schuster, Hartmut Lübeß, Ulrich Sollmann, Ernst Posselt, Bernd Deeke, Horst Langner, Detlef Jäger, Rainer Tietje und Horst Limp.


2008
Die Tennissparte siegte beim Dorfpokal und wird somit Ausrichter im Jahre 2009.
Für die Tennisanlage wurden zwei kleine Tribünen angeschafft, somit können die Plätze 4 und 5 optimal von den Zuschauern eingesehen werden.
Unsere Tennistalente sichern sich den Gruppensiege bei beiden Punktspielen und qualifizieren sich somit für den Bezirkspokal (Juniorinnen A sowie Junioren C).

Die Tennissparte feiert am 07.09. ihr 30jähriges Bestehen
Bei schönem Sommerwetter finden sich viele Mitglieder und Bürger auf der Tennisanlage ein. Es finden viele Veranstaltung, wie z.B. Kinderschminken, Hüpfburg, Schaukampf mit regionalen Tennisgrößen sowie ein Jazz Frühstück statt. Ein gelungener Tag!
2009
Auch in der kalten Jahreszeit ist in der Tennissparte etwas los. Bei nicht ganz so tollem Wetter trafen sich einige Mitglieder um den Bosselsport zur Überbrückung auszuüben.
Nach dem Motto: Geselligkeit steht an erster Stelle fanden sich viele Spartenmitglieder zu der Tour Rund um Meinersen ein.
2010

Die Juniorinnen A Mannschaft nahm an Winterpunktspielen im Kreis Celle teil und wurden sofort mit der Meisterschaft belohnt


2011

Ein Fahnenmast wurde an der Anlage platziert. An diesem ziert nun die ganze Saison hindurch das SV MAP Wappen.

Um neue Mitglieder zu gewinnen, startete die Sparte im diesem Jahr die Aktion „Wer 2011 Mitglied in der Tennissparte werden möchte startet im ersten Jahr beitragsfrei und bekommt dazu noch 5 Trainerstunden“.

Die Herren 40 steigen ungeschlagen in die Bezirksliga auf. Mit einem Herzschlagfinale endete die diesjährige Saison, denn im letzten Spiel mussten die Herren 40 zum bis dato ebenfalls ungeschlagenen SSV Kästorf reisen. Letztendlich konnte man aber mit einem 5:1 Sieg in der Tasche die Heimreise antreten und somit den Aufstieg perfekt machen
Die Tennissparte kooperiert erstmals mit der Grundschule – super Sache.
Nach einigen Gesprächen und Klärungen konnte es mit dem Training auf unsere Anlage losgehen. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Rahmen des Schulunterrichts und unter Anweisung von unseren Trainern den Tennissport auf unserer Anlage ausüben.

2012
Die Jugendmannschaften Junioren B und Junioren A wurden Meister in ihrer Staffel und qualifizierten sich für den Bezirkspokal.
2014
Das 10. Tenniscamp fand statt – zum Jubiläum hatte das Organisationsteam um Joana Steding wieder einiges auf die Beine gestellt. So wurde z.B. mit fluoreszierenden Farben die Kids geschminkt und die Tennisanlage umgehend in eine Disco verwandelt. Auch gab es in diesem Jahr ein Show-Match von zwei Spielern aus Gifhorn (Nikola Heine und Kevin Buka). Des Weiteren standen wieder viele schweißtreibende Trainingseinheiten auf dem Programm und auch das Freibad wurde wieder in Beschlag genommen.
2015
Die ergriffenen Maßnahmen zur Belebung des Tennissports in Meinersen tragen erste Früchte. Es konnten einige neue Mitglieder zum Saisonbeginn auf der Anlage begrüßt werden. Auch geben erstmals fünf Trainer/innen regelmäßig Trainingsstunden.

Das erste Nachtturnier findet statt!
Nachdem die Sonne untergegangen war, wurde das erste Nachturnier dem Namen gerecht. Es wurden die Flutlichter angeschaltet und die Mitglieder schlugen sich bis tief in die Nacht – man munkelt, dass die letzten schon die Sonne wieder aufgehen gesehen haben soll, die gelben Filzkugeln durch den Nachthimmel. Da alle etwas zum Schlemmen mitgebracht hatten, konnte man sich auch sehr gut zwischen den Matches verpflegen.


2016
Hans Peter Jürgens tritt nach über 30 Jahren Vorstandsarbeit in der Tennissparte ab.
Ein großer Dank geht an seine unermüdliche Arbeit für die Sparte Tennis.
Hans Peter war immer zur Stelle wenn er gebraucht wurde, so startete er seine Dienste für die Sparte als stellv. Jugendwart um letztendlich die Spartenführung über sehr viele Jahre auszuführen. Unter anderem ist es ihm zu verdanken, dass die Tennissparte über die letzten 30 Jahre so gut aufgestellt war und immer ein großer Bestandteil des Vereins SV MAP war bzw. ist.
Geburt der „Tennishelden“ von Meinsersen!
Die Herrenmannschaft schafft den ersten Aufstieg. Sie stiegen souverän in die Regionsliga auf.
SV MAP Tennis freut sich über „Tennisboom“! Völlig gegen den Trend kann die Tennissparte einen großen Zulauf verbuchen
2017
Die Kleinfeldmannschaft U 8 gehört zu den 8 Besten Mannschaften in Niedersachsen –
Kilian Bunk, Alexander Muth und Leon Kostka siegten nach Belieben bei den Punktspielen und qualifizierten sich somit für die Bezirkspokalrunde. Auch hier folgten Sieg auf Sieg, so dass am Ende die Mannschaft zu den 8 besten Kleinfeldmannschaften in Niedersachsen gehörte. Trainier Nikola Heine war mächtig stolz auf seine Schützlinge.
Die Aufstiegshelden steigen in die Bezirksklasse auf.
Von links: Nick Borgfeld, Kevin Herrmann, Sönke Brandt, Tim Borgfeld, Bennett Thiede, Yannik Haack und Lukas Ziebart
2018
Die Aufstiegshelden machen erneut von sich reden – sie steigen in die Bezirksliga auf!
Kaum zu glauben, aber die Männer um Mannschaftsführer Tim Borgfeld konnten schon wieder einen Aufstieg feiern. Zum dritten Mal in Folge konnte die Meisterschaft gefeiert werden und diesmal bereits am vorletzten Spieltag. Das Märchen geht weiter!
2019
Die Aufstiegshelden können es auch in der Halle.
Erstmals nimmt eine Herrenmannschaft am Spielbetrieb teil und schafft auf Anhieb den Aufstieg!

Erstmals in der Vereinsgeschichte nehmen 16 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. Davon spielen 11 Mannschaften im Jugend- und 5 Mannschaften im Erwachsenenbereich. Zudem gibt es noch die Freizeitdamenmannschaft welche nun seit über 30 Jahren existiert.

In diesem Jahr wird es eine Kooperation mit dem Kindergarten Harlekin geben. Über 20 Kids werden die Möglichkeit haben den Tennissport auf unserer schönen Anlage auszuprobieren.

Erstmals wird die Tennissparte ein Leistungsklassenturnier ausrichten. In den zurückliegenden Jahren fanden Vereins- oder Samtgemeindemeisterschaften auf unserer Anlage statt. Nun wird erstmals die Anlage auch für ein Turnier über die Samtgemeindegrenzen angeboten


Share by: